Liste ≡ Berühmte Philosophen A-G


100 Berühmte Philosophen, Theorien & Werke

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos über berühmte Philosophen, deren Gedanken, Theorien & wichtigste Werke. Unser Tipp! Klicken & Blicken Sie auch auf die berühmten heimischen Philosophen in der Liste der deutschen Philosophen.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Berühmte Philosophen Lebzeiten Gedanken, Theorien & Werke
Abaelard, Petrus (F) 1079-1142 Der Scholastiker war bekannt für seinen rationalistischen und kritischen Ansatz in Philosophie und Theologie. Er betonte die Bedeutung der individuellen Vernunft und des Zweifels als Werkzeuge bei der Suche nach Wahrheit. Petrus Abaelard forderte eine kritische Überprüfung der Dogmen und lehrte, dass Glaube und Vernunft miteinander vereinbar seien. Er wandte sich gegen die autoritäre Herrschaft der Scholastik und die Autorität des kirchlichen Dogmas und plädierte stattdessen für den freien Austausch von Ideen und Argumenten.

Seine Liebesbeziehung zu Heloise und die tragische Geschichte ihrer Beziehung haben ihn auch als eine Figur der romantischen Liebe bekannt gemacht. Abaelards Werk und seine Betonung der Vernunft und des kritischen Denkens hatten großen Einfluss auf die Entwicklung der mittelalterlichen Philosophie und Theologie. Weitere berühmte Philosophen H-Z finden Sie auf den folgenden Seiten.

Aegidius von Rom (IT) 1243-1316 Seine Philosophie war stark von seinem Engagement für die Scholastik geprägt, indem er die Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft betonte. Aegidius versuchte, die Ideen des Aristoteles mit dem christlichen Glauben zu vereinen und argumentierte für die Bedeutung der Vernunft in theologischen Diskussionen. Er vertrat die Ansicht, dass die menschliche Vernunft bei der Suche nach Wahrheit und der Interpretation des Glaubens ihren Platz habe.

Aegidius Romanus trug auch zur Diskussion über das Verhältnis zwischen der Souveränität Gottes und dem freien Willen des Menschen bei, wobei er betonte, dass beide miteinander in Einklang gebracht werden können. Sein Werk (er schrieb u.a. einen Katalog von 95 Irrlehren) beeinflusste die spätmittelalterliche Philosophie und die Entwicklung der theologischen Diskussionen seiner Zeit.

Alkmaion von Kroton (GR) 500 v. C. Alkmaion von Kroton war ein antiker griechischer Naturphilosoph, der für seine bedeutenden Beiträge zur vorsokratischen Philosophie bekannt ist. Seine Philosophie betonte die Bedeutung der Sinne für die Erkenntnis der Welt und die Bedeutung der Empirie. Alkmaion argumentierte, dass die Sinne die Grundlage für das Verständnis der Natur und der menschlichen Existenz seien. Er glaubte an die Unsterblichkeit der Seele und lehrte, dass die Gesundheit des Körpers eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden des Geistes spielt.

Alkmaion war auch einer der ersten, der sich mit medizinischen und anatomischen Studien beschäftigte und so zur Entwicklung der medizinischen Wissenschaften beitrug. Seine Überlegungen zum Verhältnis von Körper und Geist und zur Bedeutung der Sinne beeinflussten die philosophische und medizinische Entwicklung seiner Zeit. Nach seiner These ist fehlende Harmonie die Ursache vieler Krankheiten.

Alkuin von York (GB) 730-804 Der Scholastiker Alkuin von York war einer der bedeutendsten Gelehrten der Karolingerzeit, der sich stark für die christliche Bildung und Philosophie engagierte. Seine Philosophie betonte die Vereinbarkeit von Glaube und Vernunft. Als Lehrer und Berater des deutschen Königs Karls des Großen förderte Alkuin die Bildung und den Gebrauch der Vernunft in der religiösen Lehre.

Er betonte die Bedeutung der klassischen Bildung und der Weitergabe des Wissens der Antike, indem er die Werke der antiken Philosophen und Schriftsteller studierte und förderte. Alkuin setzte sich für die Reform der Kirche und die Stärkung des Bildungswesens ein, um die Grundlagen für eine moralisch integrierte Gesellschaft zu schaffen. Seine Philosophie spiegelt das Bemühen wider, Wissen, Glauben und Ethik zu vereinen und die Bildung zu fördern. Als Leiter der Hofschule Karls des Großen machte er die „7 freien Künste“ zum Unterrichtsinhalt.

Aquin, Thomas von (IT) 1225-1274 Thomas von Aquin war der bedeutendste Vertreter der natürlichen Theologie, Hauptvertreter der Scholastik und Vater des Thomismus. Als analytischer Denker hinterließ er Werke, die ihn zu einem der bedeutenden katholischen Kirchenlehrer (der 1323 heilig gesprochen wurde) machten. Dabei vertrat er u.a. die Ansicht, dass die Vernunft in Gott begründet sei.

Sein Einfluss auf das Denken war beträchtlich, insbesondere in den Bereichen Ethik, Naturrecht, Metaphysik und politische Theorie. So fand der Dominikanermönch auch eine Lösung auf die Frage, wer über die Wahrheit entscheiden solle, der Verstand oder die Kirche? Nach seiner Ansicht hat der Mensch einen „tätigen Verstand“ (Sinneserfahrungen und Erkenntnisse werden abstrahiert) und einen „rezeptiven Verstand“ (Erkenntnisse werden gespeichert). Damit gewinnt der Mensch Erkenntnisse nur durch Erfahrungen, weshalb sein Wissen begrenzt sei. Gott ist dagegen allwissender Verursacher und Endzweck. Hauptwerk: „Summa theologiae“ (1265). Kritik: Leider hatte Aquin ein verächtliches Frauenbild. Frauen waren für ihn ein „Missgriff der Natur“ oder ein „misslungener Mann“.

Archytas von Tarent (GR) 428-347 v. C. Der Vorsokratiker und Mathematiker war einer der führenden Denker der Pythagoreer. Seine Philosophie betonte die Verbindung zwischen Mathematik, Natur und Ästhetik sowie die Idee der Harmonie und des Gleichgewichts im Universum. Archytas glaubte an die Ordnung und die mathematischen Prinzipien, die der Natur zugrunde liegen, und betrachtete die Mathematik als Schlüssel zur Erklärung der Welt.

So betrachtete er die „Zahlenwissenschaft“, die er „logistikē“ nannte, als Grundlage der Wissenschaften und betonte ihren Vorrang vor der Geometrie. Er prägte die Idee, dass alle Dinge im Universum in harmonischen Proportionen zueinander stehen und mathematisch beschreibbar sind. Archytas leistete zudem wichtige Beiträge zur Musiktheorie und entwickelte als einer der Ersten die Idee einer mathematischen Beschreibung der Musik.

Aristarchos von Samos (GR) 310-230 v. C. Der griechische Astronom und Mathematiker ist vor allem für seine revolutionären astronomischen Ideen bekannt. Seine Philosophie betonte das heliozentrische Weltbild, nach dem die Sonne im Zentrum (als Fixstern) des Universums steht und die Erde um sie kreist. Er nahm an, dass die Sterne weit entfernte Sonnen seien und dass die scheinbare Größe der Sterne durch ihre Entfernung bestimmt werde.

Aristarchos‘ Ideen waren für seine Zeit revolutionär, wurden aber nicht sofort akzeptiert, da das geozentrische Modell des Ptolemäus vorherrschte. Dennoch prägte sein heliozentrisches Modell das Verständnis der Astronomie und legte den Grundstein für spätere Theorien wie das von Kopernikus entwickelte heliozentrische Weltbild.

Aristoteles (GR) 384-322 v. C. Der griechische Universalgelehrter gilt als Begründer des Lyzeums, der peripatetischen Schule der Philosophie und der aristotelischen Tradition. Er war Schüler von Platon und Erzieher von Alexander dem Großen – und gilt als einer der einflussreichsten Philosophen und Naturforschern der Geschichte. Seine Schriften umfassen zahlreiche Themen zu Physik, Biologie, Zoologie, Metaphysik, Ethik, Ästhetik, Poesie, Theater, Musik, Psychologie, Linguistik, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Er entwickelte zudem Logik und Rhetorik.

Durch Definition erhält man Begriffe, welche sich in verschiedenen Kategorien (z.B. Substanz, Qualität, Quantität, Relation) einordnen lassen. Daraus kann man Prämissen ermitteln und eine Konklusion ableiten. Dazu schrieb er den wohl berühmtesten Syllogismus: „Alle Menschen sind sterblich. Sokrates ist ein Mensch. Also ist Sokrates sterblich„. Aristoteles betrachtete Philosophie als eine Art Wissenschaft und befasste sich mit der Tugendethik, in welcher (zur Erkenntnis der Wahrheit) die vollkommene Glückseligkeit angestrebt wird.

Hauptwerke: Die Schriftensammlung Organon (mit den 6 Schriften: Kategorien, Lehre vom Satz, Analytica priora, Analytica posteriora, Topik und Sophistischen Widerlegungen; Physik (347 v. Chr.), Über den Himmel, Über Entstehen und Vergehen, Über die Seele u.v.w. Werke. Weitere berühmte Philosophen H-Z finden Sie auf den nächsten Seiten.

Arkesilaos (GR) 316-241 v. C. Arkesilaos lehrte Urteilsenthaltung (skeptischer Ansatz). Nur Wahrscheinlichkeit ist erreichbar, das genügt zum Leben.
Augustinus von Hippo (ALG) 354-430 Augustinus schuf die grundlegende Theologie für fast 1000 Jahre. Gnadenlehre: Erlösung von der Erbsünde durch Gottes Willkür. Augustinus wollte die Trennung von christlichem und weltlichem Staat. Er war einer der ersten, die sich mit dem Erleben von Zeit und dem Zeitbewusstsein psychologisch auseinandersetzten. Vergangenheit, Erinnerung und Zukunft sind aus seiner Sicht nur Erwartungen – und nur die Gegenwart ist für uns greifbar. Er schrieb die erste Autobiographie. Sein Hauptwerk: Bekenntnisse
Averroes, oder Ibn Ruschd (E) 1126-1198 Ibn Ruschd (latinisiert: Averroes) war ein muslimischer andalusischer Universalgelehrter und Jurist berberischer Abstammung, der über viele Themen schrieb, darunter Philosophie, Theologie, Medizin, Astronomie, Physik, Psychologie, Mathematik, islamische Rechtsprechung und Recht sowie Sprachwissenschaft. Der Autor von über 100 Büchern und Abhandlungen verfasste zahlreiche philosophische Werke, darunter auch Kommentare zu Aristoteles, für die er in der westlichen Welt als „Vater des Rationalismus“ bekannt wurde. 

Die Logik war für ihn die einzige Möglichkeit des Menschen, glücklich zu werden. Genauer: Sie war für ihn das Gesetz des Denkens und der Wahrheit bzw. die Möglichkeit, aus den Daten der Sinne zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. Dazu sagte er: „Der Geist der Menschen ist unsterblich, Religion ist für die Masse, eine Philosophie braucht aber die Vernunft“. (Ibn Roschd).

Bacon, Francis (GB) 1561-1626 Francis Bacon, der auch als „Vater des Empirismus“ bezeichnet wird, vertrat die Auffassung, dass wissenschaftliche Erkenntnisse nur durch induktives Denken und sorgfältige Beobachtung von Ereignissen in der Natur gewonnen werden können. Er war der Ansicht, dass Wissenschaft durch einen skeptischen und methodischen Ansatz erreicht werden kann, bei dem die Wissenschaftler darauf achten, sich nicht selbst zu täuschen. Francis Bacon, von dem 1598 das Zitat „Wissen ist Macht“ stammt, ist quasi der Pionier der wissenschaftliche Methode.

Zudem war der Rechtsberater von Queen Elisabeth I. ein Förderer von Bibliotheken und entwickelte ein System zur Katalogisierung von Büchern in drei Kategorien: Geschichte, Poesie und Philosophie. Über Bücher sagte er einst: „Einige Bücher müssen gekostet, andere geschluckt und einige wenige gekaut und verdaut werden.“ Er selbst schrieb u.a. die Werke „Über die Würde und den Fortgang der Wissenschaften“ (1605), „Novum Organon“ (1620) und die Utopie „Nova Atlantis“ (1626). Der englische Philosoph ist nicht mit dem irischen Maler Francis Bacon zu verwechseln.

Bacon, Roger (GB) 1214-1294 Der Hochscholastiker wandte sich gegen Vorurteile, Gewohnheit und Mangel an Selbstkritik. Seine Kritik an den Scholastikern läutet das Ende der Scholastik ein. Er fordert die Abkehr von geistigen Autoritäten, wie der Bibel und den Kirchenvätern, denn nur durch Erfahrung und Experiment lässt sich Weltwissen ermitteln. 
Bath, Adelard von (GB) 1090-1160 Der Scholastiker erkannte in Spanien die Überlegenheit der arabischen Wissenschaft, übersetzte und verbreitete deren Wissen in der Mathematik, Medizin und Astronomie.
Bentham, Jeremy (GB) 1748-1832 Nach seiner Ansicht, gibt es nur zwei Beweggründe für menschliches Handeln: die Vermeidung von Schmerz und das Streben nach Lust. Jeder einzelne sollte glücklich gemacht werden. Daher wäre es doch nur gerecht, wenn alle sozialen und politischen Entscheidungen nach dem Prinzip „das größte Glück für die größte Zahl von Menschen“ getroffen würden. Bentham war Begründer der moralphilosophischen Theorie des Utilitarismus, welche auf den Prinzipien der Nützlichkeit für den Menschen beruht.
Bergson, Henri (F), NP 1927 1859-1941 Henri Bergson ist Vertreter der Lebensphilosophie und Vorbereiter des Existenzialismus. Er unterscheidet im Gegensatz zum deutschen Philosophen Immanuel Kant Raum (homogen) und Zeit (fließend): „Der Raum wird durch den Verstand erfasst, die Zeit durch die Intuition“. Dabei prägte Bergson den Begriff „élan vital“, eine geistige Kraft, die Entwicklung vorantreibt. Seine Hauptwerke sind Zeit und Freiheit (1889); Materie und Gedächtnis (1896); Das Lachen (1900); Schöpferische Entwicklung (1907) und Die beiden Quellen der Moral (1932)
Berkeley, George (GB) 1685-1753 Beeinflusst durch den Sensualismus stellte sich G. Berkeley skeptisch den Fragen zu „Moral und Ethik“.
Bloch, Ernst (D) 1885-1977 Neben Adorno, Habermas und Horkheimer war Ernst Bloch einer der wichtigsten Vertreter der „Frankfurter Schule“. In seinem Buch „Das Prinzip Hoffnung“ fragt er nach der Bedeutung der Utopie für die Gegenwart der Menschen.
Bruno, Giordano (IT) 1548-1600 Giordano Bruno verkündete die Unendlichkeit des Universums und Gott als Quelle ewigen Wandels; für seinen Glauben, dass sich die Natur bis zur Vollkommenheit selbst entwickelt hat, starb er in Rom auf dem Scheiterhaufen.
Burke, Edmund (IRL) 1729-1797 Burke gilt als „Vater des modernen Konservatismus„, da er sich mit der Ästhetik und der Rolle der Gesellschaft für den Einzelnen beschäftigte. Die Gesellschaft sieht er als „Vertrag“ oder „Partnerschaft“, die zur Schaffung gemeinsamer Werte und Normen notwendig sind. Im Gegensatz zu Rousseau war er für Privateigentum und den freien Markt.
Caesarea, Eusebius von (GR) 260-337 Eusebius von Caesarea gilt durch seine Chroniken als Begründer der Kirchengeschichte.
Calvin, Johannes (F) 1509-1564 Johannes Calvin verfasste den „Genfer Katechismus“ und eine Kirchenordnung mit „strenger Kirchenzucht“.
Campanella, Tommaso (IT) 1568-1639 Der Italiener Campanella schrieb die Utopie vom „Sonnenstaat“ und verbrachte durch die Inquisition 27 Jahre im Kerker.
Canterbury, Anselm von (IT/GB) 1033-1109 Der Scholastiker führte den ontologischen Gottesbeweis. Er leitet aus dem Begriff Gottes, welcher Vollkommenheit beinhaltet, die Existenz Gottes ab. Ziel seiner Philosophie war den christlichen Glauben und greifbares Wissen so weit wie möglich in Einklang zu bringen. „Credo ut Intelligam – Ich glaube, um zu verstehen„.
Capella, Martianus (IT) 350-400 Capella war Neuplatoniker und definierte den Kanon der sieben freien Künste. Trivium: Grammatik, Rhetorik, Logik. Und Quadrivium: Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie.
Chrysippos (GR) 276-204 v. C. Chrysippos schuf mit 705 Büchern die Grundlagen der Stoa und formulierte das stoische Ideal der Freiheit von Affekten. Begriffe sind Verallgemeinerungen der in der Wahrnehmung vorhandenen Objekte.
Cicero (IT) 106-43 v. C. Cicero war Politiker, Anwalt und Rhetoriker und vertrat die Lehren der Stoa und der Akademien. Er gilt als Vordenker des Humanismus, der Lehre vom Naturrecht und dem allgemeinen Menschenverstand.
Comte, Auguste (F) 1798-1857 Gott und Mensch sind eins. Für Auguste Comte war Nächstenliebe die höchste Pflicht, er entwickelte den Positivismus, eine Wissenschaft, die auf erfahrbaren Tatsachen und deren empirische Verknüpfung basiert. „Savoir pour prévoir – Wissen um vorherzusehen
Dante, Alighieri (IT) 1265-1321 Dante zählt zu den bedeutendsten Dichter und berühmte Philosophen des Mittelalters. Er verfasste mit „Monarchia“ um 1316 eine Schrift über einen kirchenunabhängigen Staat und erkennt, „dass es Dinge gibt, die man nicht beeinflussen kann“. Diese Dinge könne man nur beobachten. Weitere große Werke: Convivio (1306), Göttliche Komödie (1307-20) und Quaestio (1320)
Demokrit (GR) 460-370 vor Chr. Für ihn als Atomist besteht Materie (auch die Seele) aus unendlich vielen kleinen Teilchen (Atomen), die sich in ewiger Bewegung befinden. Demokrit gilt neben dem Philosophen Leukippos als „Vater der Atomtheorie“.
Derrida, Jacques (ALG/F) 1930-2004 Jacques Derrida war ein in Algerien geborener französischer Philosoph, der vor allem für die Entwicklung einer als Dekonstruktion bekannten Form der semiotischen Analyse bekannt ist, die er in zahlreichen Texten erörterte und im Kontext der Phänomenologie entwickelte. Er ist eine der Hauptfiguren, die mit dem Poststrukturalismus und der postmodernen Philosophie in Verbindung gebracht werden. Seine Werke beeinflussten die Philosophie in Europa und den USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zu seinen Hauptwerken (aus insgesamt mehr als 50 Werken) zählen: Die Stimme und das Phänomen (1967), Grammatologie  (1967), Die Schrift und die Differenz (1967) und Randgänge der Philosophie (1972).
Descartes, René (F) 1596-1650 Der französische Mathematiker und Naturwissenschaftler sah keinen Zusammenhang zwischen Leib und Seele, sondern ersetzte diese mit Geist und Natur. Damit begründete er u.a. den Rationalismus und den Dualismus. Viele Elemente von Descartes Philosophie haben Vorläufer im späten Aristotelismus, im wiederbelebten Stoizismus des 16. Jahrhunderts oder bei früheren Philosophen wie Augustinus.

In seiner Naturphilosophie unterschied er sich in zwei wesentlichen Punkten von den Schulen: 1) Er lehnte die Aufspaltung der körperlichen Substanz in Materie und Form ab. 2) Er lehnte jede Berufung auf göttliche oder natürliche Endzwecke zur Erklärung der Naturerscheinungen ab. In seiner Theologie beharrt er auf der absoluten Freiheit des Schöpfungsaktes Gottes.

Da er sich weigerte, die Autorität früherer Philosophen anzuerkennen, grenzte sich Descartes – der bisweilen als einer der Begründer der modernen Philosophie angesehen wird – häufig von den Philosophen ab, die ihm vorausgegangen waren. In seinem berühmten Werk „Prinzipien der Philosophie“ (1641) schrieb Descartes „Cogito, ergo sum“, zu deutsch: „Ich denke, also bin ich„. Weitere bedeutende Schriften: Die Leidenschaft der Seele (1649), Über den Menschen (1662).

Dewey, John (USA) 1859-1952 Dewey war einer der wichtigsten Vertreter der Philosophie des Pragmatismus und gilt als einer der Väter der funktionalen Psychologie. Laut Dewey, der auch Pädagoge war, entstehen Probleme nur deshalb, weil Menschen ihre Welt verstehen wollen und immer entscheiden müssen, was sie tun sollten, um besser leben zu können. Man fragt nicht: Sind die Dinge so? Sondern welchen praktischen Nutzen habe ich davon?“. 

Das übergreifende Thema von Deweys Werken war sein tiefer Glaube an die Demokratie, sei es in der Politik, der Bildung oder der Kommunikation und dem Journalismus. Dewey selbst erklärte 1888, als er noch an der Universität von Michigan lehrte: „Demokratie und das eine, ultimative, ethische Ideal der Menschheit sind für mich Synonyme„. Bedeutende Werke: Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik (1930); Die menschliche Natur. Ihr Wesen und ihr Verhalten (1931); Wie wir denken (1951). Weitere berühmte Philosophen H-Z finden Sie auf den nächsten Seiten.

Diogenes (GR) 404-323 v. C. Diogenes war ein sog. Kyniker, ein Begriff der von „Kyon“ (Hund) kommt. Und so ähnlich lebte Diogenes auch. Zurückgezogen, ungekünstelt, von der Gesellschaft bewusst distanziert, da diese den „Geist beeinflusst und Unzufriedenheit verursacht“. Dennoch lebte er vermutlich nicht in einer Tonne, wie ihm allgemein nachgesagt wird. Überliefert sind dagegen die Worte, die Diogenes zu Alexander dem Großen sagte: „Nimm deinen Schatten von mir“.
Dionysios (GR) um 500 v. C. Alles Sichtbare ist nur ein Gleichnis des Unsichtbaren. Gott ist für Dionysios Ursache, Anfang, Sein und Leben aller Dinge. Durch Reinigung (Katharsis) und Erleuchtung (Photismos) erreicht man eine Art Vollendung.
Duns Scotus, Johannes (SCOT) 1266-1308 Hochscholastiker und Gegner von Thomas von Aquin. Der Wille hat Vorrang vor der Vernunft. Das Gute wird durch den Willen bestimmt und steht damit höher als die Wahrheit.
Erasmus von Rotterdam (NL) 1466-1536 Erasmus war ein Freund vom großen Philosophen Thomas Morus sprich: vom kirchenkritischer Augustiner, aber auch Gegner Martin Luthers in der Frage des Freien Willens. Er stand für religiöse Toleranz und gegen Nationalismus und Krieg. Sein Hauptwerk: „Lob der Torheit“ (1509).
Epiktet 50 -138 Stoa mit einem Hauptwerk zur Moral. Epiktet schrieb u.a. „Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern seine Sicht der Dinge“.
Epikur (GR) 341-270 v. C. Epikur versammelte seine Schüler in einem Garten und lehrte dort Physik, Kanonik (Erkenntnislehre) und Ethik: „Glück ist Lust mit Maß“ (kein reiner Hedonismus). „Lebe im Verborgenen“ – dieses Motto ermöglicht es dem Menschen sich auf sich selbst zu besinnen und führt zu einem glücklicheren Leben, als es durch das Streben nach Macht und Ruhm im öffentlichen Leben möglich ist. Epikur war ein Atomist mit einer materialistischen Grundauffassung. Die Angst vor dem Tod war für ihn das größte Hindernis unserer geistigen Gelassenheit, sagte dazu: „Wenn wir die Angst vor dem Tod überwinden, können wir glücklich sein“.
Ficino, Marsilio (IT) 1433-1499 Der italienische Renaissance-Philosoph spielte eine Schlüsselrolle bei der Wiederbelebung des Platonismus im 15. Jahrhundert und war Leiter der berühmten „Platonischen Akademie“ in Florenz. Sein Hauptwerk, die „Platonische Theologie„, ist eine umfassende Synthese von neuplatonischem Denken, christlicher Theologie und magischen Elementen. Der Arzt und Übersetzer (von Platon und Plotin) lebte und wirkte im Kreise der führenden Angehörigen des Geschlechts der Medici.
Fortescue, John (GB) 1394-1476 Nach seinem Glauben, beruht die Macht des Königs auf der öffentlichen Zustimmung und nicht auf Gottes Gnade.
Foucault, Paul-Michel (F) 1926-1984 Der Begründer der Diskursanalyse gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien befassen sich in erster Linie mit der Beziehung zwischen Macht (Machttheorie) und Wissen (Wissenstheorie). Und wie diese als eine Form der sozialen Kontrolle durch gesellschaftliche Institutionen eingesetzt werden. Obwohl er oft als Strukturalist und Postmodernist bezeichnet wird, lehnte Foucault diese Bezeichnungen ab.

Sein Denken hat die Wissenschaft beeinflusst, insbesondere die Kommunikationswissenschaften, die Anthropologie, die Psychologie, die Soziologie, die Kriminologie, die Kulturwissenschaften, die Literaturtheorie, den Feminismus, den Marxismus und die kritische Theorie. Bedeutende Werke: Wahnsinn und Gesellschaft (1961); Die Ordnung der Dinge (1966); Dies ist keine Pfeife (1968); Die Ordnung des Diskurses (1970); Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses (1975); Der Wille zum Wissen (1976); Der Gebrauch der Lüste (1984); Die Sorge um sich (1984); Die Geständnisse des Fleisches (2018, postum)

Galilei, Galileo (IT) 1564-1642 Die Fallgesetze sind nach Galileo die Basis der Mechanik. Er schrieb u.a.: „Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben“. Weitere berühmte Philosophen H-Z finden Sie auf den nächsten Seiten.

 Next  Große Philosophen H-O

 Back  Große Philosophien

 Oder  Große Philosophen P-Z

 Oder  Deutsche Philosophen

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenBerühmte Philosophen aller Zeiten im Überblick + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten aus Antike, Mittelalter & Neuzeit!  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Berühmte Philosophen + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Berühmte Philosophen der Geschichte im Überblick. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

  • Kennen Sie weitere berühmte Philosophen, die wir hier vergessen haben?
  • Haben wir Fehler in dieser Liste gemacht? Inhaltliche oder grammatikalische?
  • Dann schreiben Sie uns bitte! Mit Ihrem Wissen wird Taschenhirn.de immer klüger. Danke!
  • Berühmte Philosophen aus Deutschland finden Sie in der Liste Deutsche Philosophen.

Spiel 9inline mit 1 bis 4 Freunden! Als Duell (iPhone) oder Brettspiel (iPad)

 Sortiere berühmte Philosophen aus der Geschichte zeitlich korrekt ein und spiel mit 9inline Quiz App von Taschenhirn.de      Berühmte Philosophen der Geschichte mit 9inline Quiz Fragen von Taschenhirn.de      9inline Quiz App von Taschenhirn.de


Quizfragen-Vorlagen downloaden, ausdrucken + gleich mit Freunden quizzen! 

Kostenlose Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.com    Fertige Quizfragen-Vorlagen auf Qwissen.con

 Nächste Liste  Berühmte Philosophen H-O