Liste ≡ Was geschah wann das 1. Mal


Was geschah wann erstmals in der Geschichte?

Mit Klick auf  finden Smartphone-User weitere Infos & Hintergründe über Erfindungen, die erstmals in der Geschichte zum Einsatz kamen. Was wurde wann zum ersten Mal ausprobiert, getestet, umgesetzt? Die größten Erfindungen aller Zeiten und ihre mutigen Pioniere, die sich trauten, sie auszuprobieren.

Taschenhirngibt’s auch als Buch bei Amazon + Verlag + iOS Quiz App

Erstmals in der Geschichte Jahr Ort Was, wann, wo, wie
Airbag, serienmäßig 1981 Deutschland Erstmals serienmäßig eingebaut wurde der Airbag in die Mercedes S-Klasse. 30 Jahre später entwickelte Volvo den ersten Fußgänger-Airbag in Serie.
Airline 1914 USA, Florida Die erste Fluggesellschaft, die von ihren Passagieren zum ersten Mal Geld verlangten, hieß St. Petersburg-Tampa Airboat Line.
Atombombe 1945 Hiroshima (Japan) Am 6. August 1945 wurde erstmals in der Geschichte eine Atombombe als Kriegswaffe eingesetzt. Sie trug den Namen „Little Boy“  und wurde vom US B-26 Bomber „Enola Gay“ über Hiroshima abgeworfen. Sie detonierte in ca. 580 Meter Höhe und tötete mehr etwa 140.000 Menschen. Die zweite Atombombe hatte den Namen „Fat Man“ und fiel aus dem Bomber „Bockscar“ am 9. August auf Nagasaki, Japan.
Aufzug für Personen 1857 New York City Am 23. März ging der von Elisha Graves Otis entwickelte und absturzsichere Fahrstuhl im Haughwout Store (Ecke Broadway/Broome Street) in Betrieb. Für 5 Stockwerke benötigte der dampfbetriebene Aufzug knapp eine Minute.
Autobahn 1913-1921 vor Berlin Die erste Autobahn der Welt (die man so nennen kann) war 19 km lang und hieß „Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße“, kurz: AVUS (heute Teil der Autobahn A115 in Berlin). Da sie aus zwei langen Geraden bestand, wurde sie damals vor allem für Autorennen genutzt. Die erste öffentliche autobahnähnliche Schnellstraße (mit Auf- und Abfahrten, Standstreifen etc.) wurde am 6. August 1932 eröffnet. Sie verband Köln und Bonn auf einer Strecke von etwas mehr als 20 km. Sie wurde unter der Leitung von Fritz Todt (Ingenieur und Vertrauter Hitlers) gebaut und galt als Prototyp des späteren Autobahnnetzes.
Autounfall 1885 Mannheim Carl Benz fuhr seine Erfindung, de  „Motorwagen Nr 1“ in einer seiner ersten Probefahrten gleich nach wenigen Metern gegen die Fabrikmauer. Er blieb zum Glück unverletzt. Seine Frau, Bertha Benz, dagegen war die bessere Autofahrerin, denn sie fuhr mit dem Wagen (und gemeinsam mit ihren Söhnen) bis nach Pforzheim und zurück. Unfallfrei.
Basketballspiel 1891 Springfield, USA Das erste Basketballspiel in der Geschichte des Sports fand in der YMCA Training School in Springfield, Massachusetts, statt. Neun Studenten spielten auf jeder Seite, und der Korb war noch ein Obstkorb, der an einer Galerie befestigt war. Das Spiel endete 1:0. Bis dahin wurde im Winter nur Hallen-Fußball gespielt, wobei es aber viele Verletzungen gab. Deshalb wurde der kanadische Sportlehrer und Pädagoge James Naismith (1861-1939) mit der Erfindung einer „gefährlichen“ und „körperbetonten“ Sportart beauftragt. Klicken & Blicken Sie auch auf die Regeln der beliebtesten Sportarten.
Briefkasten 1794 Frankreich Ab 1810 wurden in Bayern und ab 1824 auch in Preußen die ersten Briefkästen aufgestellt.
Briefmarke,
klebbare
1840 England Erstmals in der Geschichte wurde in England die klebbare „Schwarze One-Penny“-Briefmarke mit dem Portrait der Königin Viktoria ausgegeben.
Brutkasten (für Frühgeburten) 1857 Bordeaux Es war ein doppelwandiges Zinkbecken, das in dem Hohlraum mit warmem Wasser gefüllt war.
D-Mark 1948 Deutschland Die D-Mark wurde am 21. Juni eingeführt und am 01.01.2002 durch den Euro ersetzt.
Disneyland 1955 Anaheim (USA) Wurde am 17. Juli in Kalifornien eröffnet. 1971 folgte „Disney World“ in Orlando/Florida.
Deutsche Übersetzung der Bibel 1534 Deutschland Martin Luther übertrug die komplette Bibel-Übersetzung erstmals aus dem Lateinischen ins Deutsche.
Deutsche Eisenbahn (mit Dampflok) 1835 Nürnberg-Fürth Die erste kommerzielle Bahnfahrt auf deutschen Gleisen fand am 7.12.1835 statt und brachte die Fahrgäste von Nürnberg nach Fürth (6 km in 9 Minuten). Gezogen wurde der Zug von der „Adler“, eine Lokomotive, die von Robert Stephenson gebaut und von William Wilson gefahren wurde. Rückblickend gehört die Dampflokomotive sicher zu den wichtigsten, technische Erfindungen, die erstmals in der Geschichte eingesetzt wurde.
Deutsche Fußballmeister 1903 VfB Leipzig Das erste Mal „Deutscher Fußballmeister der Herren“ durften sich die Kicker des Clubs VFB Leipzig nennen. Die Elf gewann das Endspiel gegen den DFC Prag (der damals noch in der deutschen Liga spielte) mit 7 : 2.
Deutsche Siedlung in den USA 1683 bei Philadelphia Mennoniten-Familien (aus Krefeld stammend) gründeten die Siedlung „Germantown“.
Deutsche TV-Werbespot 1956 ARD Am 5. November hieß es erstmals: „Persil, da weiß man, was man hat“.
Deutsche Universität 1348 Prag Gegründet von Karl IV. lehrte sie in vier Fakultäten (Jura, Theologie, Medizin, Sport).
Deutscher im Weltraum 1978 All Sigmund Jähn (1937-2019) war als DDR-Kosmonaut und Ulf Merbold (*1941) fünf Jahre später (1983) als erster bundesdeutscher Raumfahrer im Weltall.
Dîner en Blanc – Dinner in Weiß 1988 Paris François Pasquier hatte dieses Event im Juni 1988 ins Leben gerufen – aber eher zufällig, da er seine überfüllte private Grillparty in den nahegelegenen Bois de Boulogne verlegte. Heute kommen jedes Jahr im Juni weiß gekleidete Gäste an weiß dekorierten Tischen zusammen und essen gemeinsam zu Abend. Das Dinner in Weiß findet mittlerweile auch in vielen deutschen Städten wie Hannover oder Hamburg statt.
Eiscafé 1686 Paris Francesco Procopio, der italienische Koch des französischen Königs Ludwig XIV. eröffnete das wohl älteste und heute noch bestehende Kaffeehaus & Eiscafé der Welt. In Deutschland wurde das erste Speiseeis 1799 im Hamburger Alsterpavillon serviert.
E-Mail nach Deutschland 1984 Karlsruhe Die Amerikanerin Laura Breeden schrieb am 03. August die erste E-Mail nach Deutschland. Michael Rotert von der Uni Karlsruhe war der Empfänger. Ohne technische Entwicklungen wie diese ist unsere Welt heute nicht mehr vorstellbar.
Farbfoto 1861 London Der englische Physiker James Clerk Maxwell projizierte am 17. Mai 1861 bei einem Vortrag in London drei Schwarzweißfotos übereinander, die jeweils durch einen roten, grünen und blauen Farbfilter aufgenommen wurden, und bewies damit zugleich die Theorie der sog. „additiven Farbmischung“. Es war das erste öffentlich gezeigte Farbfoto und zeigte einen farbenfrohen Tartan-Stoff, typisch für die Kilts der Schotten.
FKK Club 1898 Essen Kurz darauf folgten ein FKK Club bei Hamburg (1903) und im Raum Berlin.
Fluggesellschaft 1909 Frankfurt Am 16.11.1909 wird mit der DELAG (Deutsche Luftschifffahrt-AG) die erste Fluggesellschaft der Welt gegründet. Erstes Luftschiff ist der Zeppelin LZ 7. Er beförderte zu seinem Jungfernflug am 19.06.1910 24 Passagiere.
Foto 1826 Le Gras (F) Der Franzose Joseph Nicéphore Nièpce hielt mit der Kamera den Blick aus seinem Arbeitszimmer bis heute fest. Seine Asphalt-Beschichtung härtete unter Lichteinwirkung aus. Entwickelt wurde das Foto mit Lavendel-Öl. Zählt zu den bedeutendsten technische Erfindungen der Welt.
Frauenwahlrecht 1893 Rarotonga (Cookinsel) Nur wenige Tage nachdem die Frauen auf der kleinen Cookinsel Rarotonga  am 14. Oktober 1893 zu Wahl gingen, nutzten auch die Neuseeländerinnen das weltweit erste allgemeine Wahlrecht für Frauen (demokratisch festgelegt und eingeführt durch den sog. New Zealand Election Act).

Es folgten 

Australien (1902), Finnland (1906), Norwegen (1913), Dänemark (1915) und Russland (1917). In Deutschland gab es das allgemeine Frauenwahlrecht erst ab 1918, in Österreich und USA ab 1920, in Frankreich ab 1944, in Italien ab 1946 und in der Schweiz erst ab 1971.
Fußgängerzone in Deutschland 1953 Kassel Die erste autofreie Einkaufsstraße sprich: Fußgängerzone Deutschlands wurde am 9.11.1953 in Kassel eröffnet. In den ersten Jahren war die etwa 300 Meter lange „Treppenstraße“  eine wahre Attraktion, die zahlreiche Politiker und Prominente anlockte und u.a. als Filmkulisse herhalten musste.
Goldfund in Kalifornien 1848 Sutter’s Mill nahe Coloma am American River Am 24. Januar 1848 fand der Arbeiter James W. Marshall (1810-1885) beim Bau eines mit Wasserkraft angetriebenes Sägewerks die ersten Goldnuggets und löste damit den kalifornischen Goldrausch (1848-1854) aus.
Heiratsannonce 1695 London Erschien von einem jungen Mann in einem britischen Handelsblatt.
Hexenverbrennung 1274 Toulouse Das erste Mal wurde von der Hinrichtung einer Frau berichtet, die man als „Hexe“ bezichtigte. Letztes Opfer der Hexenverfolgung war Anna Schnidenwind († 1751 am Kaiserstuhl).
Jugendherberge 1884 Riesengebirge Die erste Jugendherberge wurde in Hohenelbe von Guido Rotter eröffnet. 1909 baute der Lehrer Richard Schirrmann in Altena das erste Schullandheim.
Kaiserschnitt 1500 Schweiz Der Schweinekastrierer Jacob Nufer aus Siegershausen (Bezirk Kreuzlingen im Schweizer Kanton Thurgau) führte den ersten überlieferten erfolgreichen Kaiserschnitt an einer Lebenden durch: es war seine Frau Elisabeth Alespach, die ihm ein Jahr später Zwillinge schenkte.
Kartoffeln in Deutschland 1618-1648 Deutschland Wurde gegen die Hungersnot im 30-jährigen Krieg als Nahrungsmittel eingeführt.
Kernfusion, kontrollierte 1991 Culham (GB) In der JET (Joint European Torus) Anlage dauerte die erste Kernfusion nur 2 Sekunden.
Kernkraftwerk 1951 Arco (USA) Ein KKW bei Moskau folgte 1954. Das erste in Europa wurde ab 1956 in GB genutzt.
KFZ-Kennzeichen 1893 Frankreich Die erste KFZ-Haftpflichtversicherung führte Norwegen 1912 ein.
Kindergarten in Deutschland 1840 Thüringen Das erste Mal durften hierzulande Kinder am 28. Juni 1840 in Blankenburg (Thüringen) in einem Kindergarten spielen. Eröffnet wurde er von Friedrich Fröbel, ein berühmter deutscher Pädagoge, der auch Spiel- und Lernmaterialien entwickelte.
Kindertagesstätte 1907 Rom Maria Montessori errichtete in dem Stadtteil San Lorenzo das „Casa dei Bambini“. Ihr Unterricht war offener, die Kinder sollten ihre Aufgaben selbstständig lösen. Für arbeitstätige Mütter wohl eine der größte Erfindungen der Welt.
(kommerzielle) Kinovorführung 1895 Berlin Die erste Kinovorführung vor zahlendem Publikum fand am 1. November 1895 im Berliner Varieté Wintergarten statt. Durch das 15-minütige „Wintergartenprogramm“ (mit neun kurzen Filmsequenzen, darunter u.a. „Das boxende Känguruh) führten die deutschen Regisseure Max und Emil Skladanowsky. Die Brüder entwickelten davor auch das Bioscop, ein Vorläufer der modernen Filmkamera.
Kreuzworträtsel 1913 New York City Am 21. Dezember erschien das von Arthur Wynne erfundene Rätsel erstmals in der Sonntagsausgabe der New York World.
Landung auf Flugzeugträger 1911 Kreuzer Pennsylvana Am 18. Januar gelingt dem US Pilot Eugene B. Ely die erste Fluglandung auf einem Schiff, die durch Seile gebremst wurde. Bereits am 11.11.1910 gelang ihm der erste Start von einem Schiff.
Länderspiel der deutschen
Fußball-Nationalelf
1908 Basel Gegner war am 5. April 1908 Gastgeber Schweiz, die bei strömenden Regen verdient mit 5:3 gewann. Die deutschen Torschützen waren 2 x Fritz Becker und 1 x Fritz Förderer. Siehe auch: Deutsche Fußball-Geschichte.
Linksverkehr 1835 Großbritannien Da die meisten Kutscher mit der rechten Hand die Peitsche schwangen und dadurch Passanten verletzten, wurden sie in London auf die linke Straßenseite verlegt.
Litfaßsäule 1855 Berlin Der Buchdrucker Ernst Litfaß ließ sie als praktische Plakatsäule bauen und errichten.
Lokomotive (Dampf) 1804/
1829
Liverpool 1829 fand das erste Lokomotiv-Wettrennen von Liverpool bis Manchester (Rennen von Rainhill). Die Gewinnerin hieß „Rocket“, was bei einer Höchstgeschwindigkeit von 47 km/h schmunzeln lässt. Gebaut wurde die Rakete von George Stephenson. Bereits 25 Jahre zuvor nahm die erste mit Dampf betriebene Lokomotive auf Schienen ihre Fahrt auf. Konstruiert hatte sie Richard Trevithick. Die Lokomotive gehört zu den wichtigsten, technische Erfindungen unserer Zeit.
Lottozahlen im deutschen Fernsehen 1965 Frankfurt Am 4. September fielen die ersten Zahlen vor einem Millionen-Publikum. Sie lauteten: 13, 19, 21, 25, 31, 37 mit der Zusatzzahl 8. Moderiert wurde die Ziehung von der ersten „Glücksfee“ Karin Dinslage. Spiel 77 folgte ab 1975. Und seit 1982 gibt es auch Mittwochslotto.
Lottoziehung in Deutschland 1955 Frankfurt Am 9. Oktober um 16 Uhr zog das Waisenkind Elvira Hahn unter Aufsicht des Notaren Walter Kuckuck die erste Zahl (damals noch per Hand) aus der Glastrommel: es war die 13.
Mainzelmännchen 1963 Mainz Wolf Gerlach zeichnete Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen zum Sendestart des ZDFs am 1. April 1963.
Marseillaise 1792 Paris Die spätere Nationalhymne Frankreichs (Text: Rouget de Lisle) wurde am 30. Juli von einem Freiwilligenbataillon aus Marseille beim Einmarsch in Paris gesungen.
Nonstopflug
um die Welt
1986 1 x um die Erde Am 14. Dezember starteten die US-Testpiloten Dick Ruten und Jeana Yeager in dem Flugzeug „Voyager“ die erste Erdumrundung ohne Auftanken oder Zwischenlandung. Der Flug dauerte etwas länger als 9 Stunden.
Notrufnummern 110 und 112 in Deutschland 1973 Bundesweit Am 20.9.1973 wurden die bundesweit einheitlichen Notrufnummern 110 und 112 eingeführt. Ausschlaggebend war der Unfalltod des 8-jährigen Björn Steiger am 3. Mai 1969. Er starb nach einem Verkehrsunfall in Winnenden, weil es über eine Stunde dauerte, bis ein Krankenwagen eintraf. Seine Eltern kämpften daraufhin jahrelang für die Einführung der bundesweiten Notrufnummern. Hintergrund: Bis 1969 gab es Notrufnummern nur in Großstädten. Und die Rettungsleitstellen waren nicht rund um die Uhr besetzt.
Oktoberfest 1810 München Erstmals in der Geschichte wurde das Oktoberfest 1810 anlässlich zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen ausgetragen. Damals noch ohne lange Pinkelschlangen 🙂
Opfer eines Autounfalls 1869 Parsonstown, heute Birr (IRL) Am 31. August 1869 saß die irische Wissenschaftlerin Mary Ward in einem mit Dampf angetriebenen Wagen, der durch die Ortschaft Parsonstown fuhr. Als das – im Schritttempo fahrende – Auto in die Emmet Street einbog, fiel sie plötzlich aus dem Fahrzeug, wurde von diesem überrollt und starb nach nur wenige Minuten. Die Forscherin wurde 42 Jahre alt und hinterließ acht Kinder.
Panzereinsatz 1916 Schlacht an der Somme (F) Den ersten Panzer-Angriff der Geschichte startete die britische Armee während des 1. Weltkrieges am 15.9.1916 beim Dorf Flers-Courcelette in der Schlacht an der Somme. Allerdings mit nur mäßigem Erfolg (17 von 49 Tanks vom Typ Mark I blieben aufgrund technischer Mängel schon auf dem Weg zur Front liegen). Erst über ein Jahr später am 20. November 1917 wagten die Britten einen zweiten Panzerangriff und griffen mit der für damalige Verhältnisse gewaltigen Anzahl von 375 Tanks in der „Schlacht von Cambrai“ die deutschen Stellungen an.
Parkuhren in Deutschland 1954 Duisburg Damals nannte man Parkuhren noch „Parkographen“.
Pauschalreise 1841 Leicester, GB Mit einer Bahn-Gruppenfahrt für 570 Aktivisten (Alkoholgegner) die der Laienprediger Thomas Cook (1808-1892) organisierte, fing 1841 alles an. Diese Gruppenreise gilt als erste Pauschalreise in der Touristik-Geschichte. 1845 eröffnete er in Leicester das erste Reisebüro der Welt. Wenig später erfand er auch Reiseschecks und Hotelcoupons.
Reisebüro in Deutschland 1863 Breslau Die Brüder Louis und Carl Stangen gründeten das erste deutsche „Büro für Sonder- und Geschäftsreisen.“ 1905 wurde das Unternehmen von Hapag aufgekauft.
Retortenbaby 1978 Oldham, GB Die künstlich befruchtete Louise Brown kam am 25. Juli per Kaiserschnitt zur Welt.
Rolltreppe 1900 Paris War während der Pariser Weltausstellung aufgebaut.
Rote Kreuz (IKRK) 1863 Schweiz Der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant wurde am 24. Juni 1859 Augenzeuge der Schlacht von Solferino (allein an diesem Tag starben 6.000 Soldaten, ca. 25.000 wurden verwundet) zwischen Österreichern und Franzosen – und war dabei von der mangelhaften Versorgung der Verwundeten so schockiert, dass er sich fortan für die Gründung einer internationalen, medizinischen Hilfsorganisation einsetzte.
Schulpflicht in Deutschland 1619 Weimar Der allgemeinen Schulpflicht folgten Hildesheim, Celle (1689) und Preußen (1717). Größte Erfindungen der Welt – aus Sicht aller  Erwachsenen 🙂
Schutzimpfung 1796 Berkeley, ENG Am 14. Mai 1796 impfte der englische Landarzt Edward Jenner erstmals den 8-jährigen James Phipps mit Kuhpockenviren, die er von der Hand der an Kuhpocken erkrankten Milchmagd Sarah Nelmes entnahm. Der Junge erkrankte daraufhin nicht an den Pocken, worauf Jenner zu dem Schluss kam, dass die Kuhpocken tatsächlich gegen Pocken immun machen. Weil Jenners Entdeckung derart bahnbrechend war (er rettete mit den Impfungen Millionen von Menschen, die an Pocken gestorben wären) gilt er als der „Vater der Immunologie“.
Schwebebahn 1901 Wuppertal Auf (oder besser: unter) der 13 km langen Strecke fährt die Bahn heute immer noch.
Spielkonsole 1972 Los Angeles In den 60er Jahren vom deutschstämmigen Ralph H. Baer entwickelt, kam die erste Video-Spielkonsole 1972 unter dem Namen „Magnavox Odyssey“ auf den Markt. Mit ihr konnten 28 Spiele mittels 12 Karten gespielt werden. Zusätzlich gab es Schablonen, die man als Spielfeld auf den Fernseher kleben musste. Startpreis: 100 US $.
SOS-Kinderdorf 1949 Imst in Tirol, AUT Mit der Gründung des Vereins SOS-Kinderdorf wurde auch die Errichtung des ersten SOS-Kinderdorfes in Imst (Tirol) umgesetzt. Die Idee, verwaisten und verlassenen Kindern in der Nachkriegszeit ein neues Zuhause zu geben, hatte der österreichische Pädagoge Hermann Gmeiner (1919-1986).
Straßenbahn (elektrisch) 1881 Lichterfelde bei Berlin Die erste elektrische Straßenbahn der Welt wurde von Werner von Siemens gebaut. Sie setzte sich am 16. Mai 1881 in Lichterfelde bei Berlin erstmals auf Schienen mit maximal 20 km/h in Bewegung und brachte die Fahrgäste über Lankwitz, Steglitz, Südende bis nach Mariendorf.
Tankstelle 1888 Wiesloch Bertha Benz (die Frau von Carl Benz) fuhr ohne das Wissen ihres Mannes mit ihren beiden Söhnen von Mannheim nach Pforzheim und tankte unterwegs in der Stadt-Apotheke von Wiesloch bei Heidelberg. Getankt wurde damals Leichtbenzin (Ligroin). Siehe auch weitere Erfindungen von Frauen!
Tagesschau 1952 Hamburg Am 26. Dezember, pünktlich um 20 Uhr, flimmerte die erste Tagesschau über die Bildschirme. Sprecher Karl-Heinz Köpcke liest die Nachrichten von Journalist Martin Svoboda.
Telegramm 1844 Washington Morse verschickte das erste Telegramm am 24. Mai ins 100 km entfernte Baltimore.
Eisenbahn der USA von Ost nach West 1869 NYC bis San Francisco Die erste Bahnstrecke von der Ost- zur Westküste wurde in nur 7 Jahren von beiden Seiten aufeinander zugebaut. Man traf sich am 10. Mai bei Promontory Summit im US Staat Utah. Die Reisezeit verkürzte sich auf (nur) noch 6 Tage.
Verkehrsampel, manuell 1868 London Handbetriebener Wechsel der Gaslampen von Rot auf Grün; elektrische gab es ab 1926.
Verkehrsampel, elektrisch 1914 Cleveland, USA Am 5. August 1914 wurde in Cleveland, USA die 1. elektrische Ampel aufgestellt. Sie zeigte anfangs nur rotes und grünes Licht. Gelb kam erst 1920 dazu. Ab 1922 leitete die erste mechanische Ampel den deutschen Verkehr auf dem Stephansplatz in Hamburg. Die erste elektrische stand ab 1924 in Berlin auf dem Potsdamer Platz. Ohne technische Entwicklungen wie diese ist eine Verkehrsregulierung heute nicht mehr vorstellbar.
Tiefseekabel von USA bis EU 1858 Cyrus W. Field Der Dampfer „Niagara“ legte die Leitung nach Übersee, die nur einen Monat hielt.
U-Bahn 1863 London Die erste dampfbetriebene U-Bahn rumpelte am 10.01.1863 unter London durch. Die erste elektrische U-Bahn donnerte 30 Jahre später durch die Tube.
Videospiel 1958 Upton, Long Island, USA Das erste Videospiel der Welt hieß „Tennis for Two“. Die „Mutter aller Videospiele“ wurde vom US Physiker William Higinbotham im Forschungszentrum „Brookhaven National Laboratory (BNL)“ erfunden und  programmiert. Das Spiel ist der Vorgänger zum Atari-Videospiel „Pong“, welches ab 1972 populär wurde.
Zeppelin 1900 Manzeller Bucht Am Abend des 2. Julis steigt der erste Zeppelin LZ1 in die Höhe. Der deutsche Erfinder Ferdinand Graf von Zeppelin ließ bis 1938 insgesamt 130 Starrluftschiffe bauen. Weitere technische Erfindungen finden Sie auf den vorherigen Seiten.

 Next  Apollo Mondlandungen

 Back  Erfindungen (ab 1900)

 Oder  Erfindungen (1800-1900)

 Oder  Erfindungen (vor 1800)

Wer findet die kuriosen Wahrheiten? Quiz-Rate-Spiele für 2 bis 99 Spieler!

Echt krass verrückte Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren GeschichtenGrößte technische Erfindungen aller Zeiten, die erstmals in der Geschichte eingesetzt wurden + Echt krass verrückte Fakten Geschichte. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten  Echt krasse Fakten und kuriose Geschichten. Fragespiel & Ratequiz mit wahren Geschichten

Erstmals in der Geschichte + 340 weitere Listen finden Sie im Listenbuch Taschenhirn!

Was wurde wann erstmals in der Geschichte eingesetzt, ausprobiert, getestet? Die Pioniere in der Geschichte. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de


Quellen zur Liste „Erstmals in der Geschichte“:

Wissenschaftsmagazine, Bücher über „Dinge, die das erstmals in der Geschichte zum Einsatz kamen“, Wikipedia und andere diverse Webseiten


Spiel 9inline mit 1-4 Freunden! Sortiere 9 Fakten in die korrekte Reihenfolge!

Was wurde wann das erste Mal eingesetzt, ausprobiert, getestet? Die Pioniere in der Geschichte. Wissen in Listen_Allgemeinbildung verbessern und lernen auf Taschenhirn.de

 Next List  Apollo Mondlandungen